„Sich wandelnde Märkte verlangen Veränderungen ...“
Florian Lude, 35, ist seit dem 1. Oktober 2019 Vertriebsleiter bei HEROSE. vc sprach mit dem gebürtigen Hamburger über seine ersten 100 Tage in Bad Oldesloe, seine Pläne und Hobbys.
vc: Wie sieht ihr Fazit nach den ersten 100 Tagen aus?
Florian Lude: Mein Hauptanliegen bestand in dieser Zeit darin, meine Vertriebsmitarbeiter sowie die Produkte und die Abläufe im Unternehmen kennenzulernen. Ich war vom ersten Tag an von der Professionalität beeindruckt, die hier im Hause herrscht. Als anregend habe ich es zudem empfunden, für einen globalen Marktführer zu arbeiten, der gleichzeitig ein familiengeführtes Unternehmen ist. Die kurzen Wege und die harmonische Arbeitsatmosphäre hier sind beste Voraussetzungen für effektives Arbeiten. Außerdem habe ich festgestellt, dass man in einem familiengeführten Unternehmen eine noch größere Verantwortung verspürt als gegenüber anonymen Aktionären.
vc: Wie wollen Sie den Vertrieb bei HEROSE in den nächsten Jahren ausrichten?
Lude: So gut es bei uns bisher gelaufen ist – wandelnde Märkte und Kunden stellen hohe Anforderungen an Unternehmen und deren Agilität, diese verlangen Anpassungen. Das Schöne dabei ist, dass wir bei HEROSE alle Mittel und Voraussetzungen haben, um auch weiterhin erfolgreich zu sein. Die Anpassungen werden sowohl die Organisation des Vertriebs betreffen als auch die vertriebsnahen Bereiche des Produktmanagements, Marketings und Kundendienstes. Ziel ist es, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse innerhalb der HEROSE-Gruppe zu harmonisieren sowie zu standardisieren. Und schließlich der internationale Aspekt: Damit wir weltweit weiter wachsen können, müssen wir unser Vertriebsteam weiter internationalisieren. Ob in Thailand oder Chile – ideal wäre es, wenn Kunden weltweit zu ihren gewöhnlichen Geschäftszeiten und in ihrer Sprache technische als auch kommerzielle Antworten zu unseren Produkten erhielten.
vc: Welche Märkte spielen in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle?
Lude: Im Fokus stehen weiter Asien sowie Nord- und Südamerika.
vc: Nach den langen Arbeitstagen – wie entspannen Sie sich?
Lude: Ich war und bin HSV-Fan mit Dauerkarte. Auch wenn das die letzten Jahre nicht immer ein Vergnügen war – das Volksparkstadion ist so etwas wie mein zweites Zuhause.
Internationaler Lebenslauf
Seine berufliche Laufbahn begann Florian Lude bei Jungheinrich in Hamburg. Nach einem dualen Studium der Betriebswirtschaft ging er für das Unternehmen 2009 nach Thailand und später weiter nach Singapur. Neben lokalen Projekten waren vor allem regionale Vertriebsverantwortungen seine Aufgabe, mit Schwerpunkt in Indien und Südostasien. Nach einem Wechsel zur Hamburger Firma Hauni in Singapur kehrte Lude 2015 wieder zurück nach Deutschland und wechselte zu Jenoptik Advanced Systems nach Wedel, wo er von 2017 bis 2019 als Director Sales für die globalen Vertriebsaktivitäten seiner Business Unit zuständig war.